"alles ist eins" - ADVAITA - Lebens-Beratung und -Begleitung

ADVAITA – die Sichtweise der wahren Wirklichkeit

Diese Sichtweise von Advaita, die der wahren Wirklichkeit entspricht, welche eine nicht-dualistische ist. Das heisst, dass alles was wir als Realität bezeichnen in Wirklichkeit, eine von unserem Geist geschaffene Illusion ist. Die Welt, so wie wir sie erfahren, ist folglich nicht real.

Das mag dir vielleicht auf den ersten Blick etwas abgefahren erscheinen, es gibt dazu jedoch eine klare Erklärung, welche aus den wichtigsten Schriften Indiens, den Upanishaden stammen. Sie sind Teile der indischen Heiligen Schriften, die Veda genannt werden.  


ADVAITA - wahres Glück findest du nur in dir

Diese indischen heiligen Schriften sagen uns, dass unsere Gedanken und Emotionen dem ständigen Wandel unterliegen. Real ist lediglich der unveränderliche Hintergrund, auf welchem sich unsere eigene Realität abspielt.

Wenn wir also in der Lage sind, aus der Position des Beobachters unser Leben sowie die Spiele unseres Geistes wie einen Film auf einer Leinwand zu betrachten, und wir uns nicht mehr damit identifizieren, sind wir frei.

Advaita zeigt uns auf, dass die Menschen bereits vor tausenden von Jahren erkannten, dass wahres Glück nur in uns selbst zu finden ist.

 

ADVAITA – die Begriffserkläsung

Nach dem Advaita Vedanta ist Advaita das höchste Wissen, das man überhaupt erkennen kann.

Der Begriff Advaita ist zusammengestzt aus zwei Sanskrit-Worten A und Dvaita. Das A vor einem Wort steht in Sanskrit für eine Negation und Dvaita lässt sich als Zweiheit oder Dualismus übersetzen. Demzufolge bedeutet Advaita Nicht-Zweiheit oder Nicht-Dualismus, beziehungsweise Eins-Sein oder Einheit.

Advaita lehrt, dass es keine höhere Erkenntnis geben kann als das, dass es keine Zweiheit gibt – es gibt nur eine Realität. Diese eine Realität wird Brahman genannt

ADVAITA - die Gewissheit das unbegrenzte Absolute zu sein 

Advaita ist keine Philosophie des Werdens. Advaita ist das Wissen des unbegrenzten Seins. Das Wissen darüber, dass ich nie das Absolute werden kann, weil ich schon das Absolute bin und wenn wir die Hindernisse dahin überwinden, bekommen wir die richtige Erkenntnis des unbegrenzten Absoluten. 


 


Lebens-Beratung und -Begleitung

Vielleicht wird dich das, was ich dir jetzt gleich sagen werde, etwas brüskieren, ich werde dir jedoch im Verlauf des nachfolgenden Textes den Hintergrund meiner Aussage erklären.

"Jede Situation in deinem Leben ist, weil du sie dir erschaffen hast."
Es macht auf eine gewisse Art Sinn sich zu fragen „weshalb erlebe ich das oder jenes?“ Es macht bedingt Sinn sich zu fragen: „weshalb gerade ich?“ Es macht auch bedingt Sinn, nach Antworten zu suchen, auf all das was im Leben statt findet – auf all das, was sich gerade in deinem Leben ereignet. - Die Antwort auf ein "warum" wird dir jedoch nie die gewünschte Veränderung oder die ersehnte Heilung deiner Verletzungen bringen.


Der Weg zur Transformation und in die Veränderung

Die meisten Menschen haben das Empfinden, wenn sie sich mit ihrem Schicksal oder einer grösseren Veränderung konfrontiert sehen, in ihrer Lebensweise bedroht oder herausgefordert zu sein. Insbesondere dann wenn es um einen der folgenden Bereiche geht: Gesundheit – Geld – Beziehung.
Wenn sich in einem dieser Bereiche etwas verändert, bringt dies meist eine grosse Veränderung und meist auch eine grosse Herausforderung mit sich. Noch herausfordernder wird es, wenn sich gleich innerhalb von zwei Bereichen Veränderungen ergeben. Veränderungen in allen drei Bereichen gleichzeitig stellt eine echte Herausforderung dar und kann schon mal das Gefühl der Ohnmacht – ohne Macht – hervor holen. 

Dieses Gefühl der Ohnmacht beziehungsweise „ohne Macht“ zu sein, entspricht der Wahrheit. Denn erst wenn du dich nicht mehr gegen das Geschehene wehrst, erst wenn du die Situation, die bereits der Vergangenheit angehört, annehmen kannst, das Schicksal be-ja-en kannst, welches du nicht mehr ändern kannst, erst dann kann sich der Sinn, der effektive Hintergrund desselben zeigen. 

Erst dann kommst du wieder im Augenblick des Hier und Jetzt an, in welchem jede Veränderung, jede Reaktion zur Veränderung überhaupt möglich ist und in der sie auch statt findet.
Dieser Augenblick ist auch der Augenblick deiner Erkenntnis. Die Erkenntnis hin zur Veränderung, zur Heilung, zur Lösung, zurück zur Freiheit.

Die Lösung / die Transformation

Ich empfehle dir daher, bereits jetzt damit anzufangen, die Situation, in der du dich gerade befindest, nicht mehr zu verurteilen. Verschwende deine Energie nicht mit sinnlosen Kämpfen gegen das, was bereits statt gefunden hat. Schliesse Frieden mit dem was ist und begrüsse die Situation in deinem Leben als eine Tatsache. Begegne ihr neutral und nimm die Situation an, als wärs eine Begleitung in deinem Leben und heisse sie willkommen. Sie gehört nun mal aktuell zu dir, jedenfalls Momentan. – Sie gehört gerade jetzt zu dir, weil sie dir etwas mitteilen will und weil sie dich in deinem Leben und in deinem Bewusstsein (bewussten Sein) weiterbringen will – ja genau darum ist sie da. Genau so zeigt sich "die Liebe der universellen Gesetzmässigkeiten".
Also macht es Sinn wenn du jetzt deine, von dir als Problem definierte Situation an der Hand nimmst und zu ihr sagst; „wir gehen nun gemeinsam dahin, wo nur du mit mir gehen kannst – wir gehen dahin wo wir die Antwort finde, weshalb wir uns begegnet sind. Wir gehen gemeinsam auf den Weg dahin, wo wir alles in Bewegung bringen können, damit Veränderung möglich wird.“

Du alleine kennst diesen Weg, den Weg der Veränderung, hinaus aus dem Problem und hinein in eine neue Lebensqualität. Diese Lebensqualität ist geprägt von all dem, was du schon immer warst und was du in diesem Leben erfahren möchtest, Liebe, Freiheit, Frieden, Achtsamkeit, Fülle, Leichtigkeit, Vertrauen und vieles mehr.  

DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!


Meine Aufgabe als Beraterin und Begleiterin

Meine Aufgabe innerhalb deiner Beratung und Begleitung, sehe ich auch als meine Berufung, meinen Seelenauftrag. Sie besteht darin, dich dahin zu begleiten, dass du den Sinn deiner Situation (Problem), in welcher du dich gerade befindest, und welche du zu deiner Realität gemacht hast, erkennen kannst.

Danach werde ich dich in Dankbarkeit und Achtsamkeit, aus dieser von dir geglaubten Realität hinaus begleiten, hinein in die Wahrheit deines Seins. 

Liebe

Freiheit

Frieden

Fülle

Achtsamkeit

Leichtigkeit

Vertrauen

nicht sie finden uns - wir richten uns danach aus,

damit wir uns erinnern, all das zu sein."


Unser Erstgespräch: 

Anlässlich unseres ersten Beratungsgesprächs schaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über deine aktuelle Lebenssituation.

Anschliessend besprechen wir den für dich passenden Lösungsweg, damit du eine neue und lösungsorientierte Perspektive gegenüber deiner Situation (Problem) bekommst..
Die verschiedenen Beratungs- und Lösungs-Ansätze, welche ich dir zur Verfügung stelle, helfen dir dabei, die Transformation zur Veränderung in Leichtigkeit zu gehen. 
Es erwarten dich keine Sitzungsabfolgen über Monate oder Jahre hinweg. Wenn du bereit dazu bist, gehen wir gemeinsam den direkten Weg zur Veränderung, ohne unnötige Umwege durch lange Konzeptanwendungen.

Der erste Schritt in Richtung Veränderung: 

Rufen mich an 062 922 99 88 oder senden Sie mir eine E-Mail, damit eine erste Begegnung möglich wird.