Rückläufiger Merkur

Die Rückläufigkeit des Planeten Merkur beginnt am:

17. Februar 2020 - 10. März 2020
18. Juni 2020 - 12. Juli 2020
14. Oktober 2020 - 03. November 2020

was gilt es zu beachten:
Der Planet Merkur ist in der Astrologie für alle Arten der Kommunikation zuständig.
So sind seine rückläufigen Phasen durch ein häufiges Auftreten von Schwierigkeiten auf der Kommunikationsebene gekennzeichnet.

Typisch dazu sind Probleme mit der Technik wie beispielsweise mit dem Computer, Faxgerät, Telefon, Anrufbeantworter und sonstigen Geräten, die uns zur Kommunikation dienen.
Es ist von Nachteil bei rückläufigem Merkur technische Geräte zu kaufen und einzurichten.

merkurkopiejpg
In zwischenmenschlichen Bereichen treten vermehrt Missverständnisse auf.
Absprachen, Verabredungen und Termine können falsch eingetragen werden oder werden vergessen einzuhalten. Zudem sollten keine wichtigen Verträge (dazu gehören auch Kündigungen und mündliche Absprachen) getätigt werden.

Bei Verträgen ist es sehr wahrscheinlich, dass wesentliche Details nicht stimmen bezw. übersehen wurde. Wenn sich ein Vertragsabschluss jedoch nicht umgehen lässt, so ist es sehr wichtig den Vertrag sehr genau zu prüfen.

Die Woche vor dem rückläufigen Merkur hat bereits einen Einfluss auf dessen Thematiken.
Somit sollte auch in dieser Zeit bereits vorsichtig und aufmerksam gehandelt werden.

Die Zeit des rückläufigen Merkur hat aber auch seine positiven Aspekte.
Diese Zeit eignet sich um altes aufzuarbeiten um es danach, evt. sogar mittels Ritual los zu lassen.
Welches Ritual sich für Deine ganz persönliche Aufarbeitungsthematik eignet erkläre ich Dir gerne persönlich.