"Familienstellen" - Der kurze Blick nach Hinten, um frei nach Vorne zu gehen.

"Heile deine Wurzeln und es wachsen dir Flügel."

Das was dich von der Präsenz der Gegenwart abhält, sind meistens Identifikationen mit Erfahrungen oder Solidarität aus der Vergangenheit, welche dich gefangen halten. Sie beherrschen dich, obwohl sie weit in der Vergangenheit liegen oder dir vielleicht nicht einmal (mehr) bewusst sind. Erkenne und löse also die wirklichen Hintergründe von

alltäglichen Problemen.

Deshalb steht im Vordergrund jeder Aufstellungsarbeit die Transformation zu innerem Frieden, Neutralität und Freiheit. Befreiung und Gelassenheit all dem gegenüber, was dir im Wege steht, dich an das zu erinnern und das zu erfahren, was du bist - Freiheit, Frieden, Leichtigkeit, Fülle, Liebe und vieles mehr.

Das sogenannte Familien-Stellen, als eine spezifische Form der systemischen Arbeit, dient dem Erkennen und transformieren familiärer bewusster und unbewusster Verstrickungen und hilft dich daraus zu befreien ohne, dass du das Band der Liebe zu deinen Ahnen verlässt. Im Gegenteil; es wird gefestigt und somit zu einer neutralen Kraftquelle deiner Schöpfer- und Lebens-Kraft. 


Hast du das Bedürfnis alte Muster zu lösen und so zu leben, wie du es dir wünschst?
Wenn dir das trotz aller Anstrengung nicht gelingt, kann es sein, dass dein Verhalten von unbewusst wirkenden Ursachen bestimmt wird. Denn oft sind wir mit Mitgliedern unserer Familie „blind“ das heisst, ohne es zu wissen, verbunden. Wir leben „Etwasem“ nach, was gar nicht zu uns gehört und übernehmen oftmals „fremde“ Verhaltensmuster und Symptome.

Was ist Familienstellen?
Es ist eine grundlegende Erkenntnis der Psychotherapie, dass wir ein Bild unserer Ursprungsfamilie in uns tragen. Das Bild kann sowohl als Kraftquelle wie auch als Störfaktor wirken. Wenn du dich körperlich oder seelisch unwohl oder orientierungslos fühlst, kann es sein, dass die Ordnung innerhalb der Familie verletzt ist. Dies kann zu psychischen oder psychosomatischen Störungen und auch zu Handlungs- und Beziehungsschwierigkeiten führen.

Wo wird Familienstellen eingesetzt? 
Mit dem Familienstellen gelingt es, unbewusst wirkende Ursachen zu erkennen und gute Lösungen zu finden.


Wie funktioniert Familienstellen?

Eine Familienaufstellung erscheint wie ein lebendiges „Familiensoziogramm“, dabei spielen bei dieser Arbeit die Charaktereigenschaften der Einzelnen keine Rolle. Beim Familienstellen stellen sich Seminarteilnehmer/innen, stellvertretend für ein Angehöriges des Systems, zur Verfügung und lassen sich „aufstellen“. Ist die Familie / das System aufgestellt wird nach der Lösung gesucht. Dabei werden die Mitglieder des Systems achtsam in Bewegung gebracht und nach Körperempfindungen und Gefühlen befragt. Bei dieser Arbeit werden alle Mitglieder des Systems, wie auch deren Schicksal respektiert und geachtet. Dadurch hat jedes Systemmitglied seine ganz individuelle Würde, welche es zu achten und zu wahren gilt.
Diese Gruppen- beziehungsweise Aufstellungs-Arbeit wirkt als Ganzes. Das Familienstellen verlangt von allen Beteiligten gesammelte und respektvolle Achtsamkeit.

Die Gruppe der SeminarteilnehmerInnen stellt sich aus den Menschen zusammen, welche ebenfalls wie du an diesem Tag eine Aufstellung machen und einigen Freiwilligen, welche selbst schon die positive Wirkung dieser Arbeit erfahren durften. Dabei wird nichts von der "Geschichte", welche sich hinter deiner Aufstellung befindet, der Gruppe erzählt. Lediglich das Ziel, welches deine Aufstellung verfolgt, das wird mitgeteilt. Daher benötigt eine Aufstellung immer im Minimum zwei oder mehrere Vorgespräche.
Es ist nicht einfach, diese Arbeit der Aufstellung zu beschreiben, darum ist es möglich, als Statist bei einem Tagesseminar teilzunehmen.  

 

"Mut zur eigenen Schöpferkraft"


Geeignet ist eine Familienaufstellung wenn:

  • ich meiner Vergangenheit und/oder Kindheit nicht vollkommen Neutral und in Frieden mit allem was war, begegnen kann
  • ich mit meiner Familie nicht in Frieden bin oder meine Familie in sich nicht in Frieden ist
  • ich manchmal das Gefühl habe, nicht „ich“ selbst zu sein oder als „ich“ handeln zu können
  • es mir nicht gelingt, mein gegenwärtiges Familiendasein und/oder meine Partnerschaft so zu leben, wie ich es mir wünsche
  • ich immer wieder unbewusst in alte Muster verfalle und diese lösen möchte


Weitere Themen, wo eine Familienaufstellung helfen kann, sind:  
  • Kinderlosigkeit
  • Gesundheitliche Schwächen / Erbkrankheiten 
  • Wiederkehrende, belastende Träume und Schlafstörungen
  • Partnerschaftswunsch
  • jegliche Art von Sucht / Abhängigkeit
  • Defizit von Selbst-Wert, Selbst-Sicherheit und Selbst-Vertrauen
  • Erfolglosigkeit
  • und viele mehr


Weiteres Vorgehen

Vorgespräch zur eigenen Aufstellung:

Die Teilnahme mit einer eigenen Aufstellung bedingt mindestens ein, meistens jedoch mehrere Vorgespräche als Einzelsitzungen. Anlässlich dieser Gespräche erarbeiten wir gemeinsam das Ziel, welches durch die Aufstellung erreicht werden soll. Diese Gespräche dienen auch der persönlichen Vorbereitung zur Aufstellung, damit das was ist ohne traumatische Spuren ins eigene Leben integriert werden kann und sich ein Gefühl von Frieden und Gelassenheit in deinem Leben etablieren kann.

Anlässlich dieser Vorgespräche definieren wir gemeinsam, welche Vorgehensweise - ob eine Aufstellung in der Gruppe oder mit Figuren, Matten oder anderen Hilfsmitte - der aktuell beste Weg für dich ist.



Der Unterschied

Aufstellungsarbeit in Gruppen

In den Gruppen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Familienbild mit anderen Teilnehmern frei im Raum aufzustellen. Dabei werden unbewusste Strukturen, welche die Familienmitglieder bestimmen, sichtbar.
Dazu benötigt es die physische Anwesenheit der Familienmitglieder nicht.

Aufstellungsarbeit in Einzelsitzungen

Im geschützten Rahmen der Einzeltherapie ist es möglich mit Figuren, Stühlen oder Matten die gegenwärtige Situation in den Raum zu stellen. So wird sichtbar gemacht und kann bearbeitet werden, was relevant ist für einen lösungsorientierten Prozess. Schon das erste gestellte Bild gibt erstaunliche Informationen. Dadurch, dass wir das Bild Schritt für Schritt in Richtung neue Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten verändern, ergibt sich die Möglichkeit lösende Prozessarbeit zu machen.


Aufstellungsarbeit in Gruppen

Teilnahme mit eigener Aufstellung:  Fr. 390.-

Aufwand Einzelsitzungen: 1 1/2 Stunden / Fr. 240.- (160.-/Std.)

Teilnahme als Statist - als Neukunde:  Fr. 90.-
Teilnahme als Statist - als Klient: Fr. 20.-

Zeitaufwand-Tagesseminar:   09 Uhr bis 18 Uhr - Eintreffen ab 08:30 Uhr  

Zeitaufwand-Abendseminar:  17 Uhr bis 22 Uhr - Eintreffen ab 16:30 Uhr

Verpflegung: inkl. Pausengetränke und Pausensnacks.  Exkl. Mittag- oder Abendessen.

Nachgespräch zur eigenen Aufstellung: Jede aktive Aufstellung bedingt mindestens ein Nachgespräch, welches innerhalb der darauffolgenden 14 Tage statt findet. Gesprächskosten Fr. 160.- / Stunde.


Aufstellungsarbeit in Einzelsitzungen

Aufwand: Fr. 160.-/Std.       
Einzelaufstellungen: maximal 3 Stunden
Ausgleich:
 Im Anschluss zur Sitzung in bar gegen Abgabe einer Quittung.

Nachgespräch zur Aufstellungsarbeit: Jede Aufstellungsarbeit bedingt mindestens ein Nachgespräch, welches innerhalb der darauffolgenden 14 Tage statt findet. Gesprächskosten Fr. 160.- / Stunde.